Scharfe Kurven, heiße Fracht

Universal Transport übernimmt multimodalen Transport von Anlagenkomponenten

Zwei Wärmetauscher und einen Druckbehälter galt es Mitte November von ihrer Produktionsstätte im tschechischen Zlaté Hory Richtung Russland zu bringen. Für den multimodalen Transport per Straße und Binnenschiff zeichnete die tschechische Tochter der Universal Transport Gruppe verantwortlich.

„Dank der notwendigen Landeskenntnisse und unserer Erfahrung bei grenzüberschreitenden Transporten auf unterschiedlichen Verkehrsträgern konnten die Herausforderungen der teils unwegsamen Strecke gut gemeistert werden“, sagt Jiří Polach, Projektleiter bei Universal Transport Praha.

Der erste Streckenabschnitt führte durch die Sudeten bis nach Bratislava und erfolgte per Lkw auf der Straße. Bei der Passage der Schwerlast-Fracht über die kurvige Strecke waren besonderes Augenmaß und Fahrgeschick gefragt. Schließlich beeindruckten die Anlagenkomponenten mit ihren Maßen. Wärmetauscher Nummer 1 brachte mit 22,43 Metern Länge, 2,88 Metern Breite und 3,21 Metern Höhe stolze 118,4 Tonnen auf die Waage. Wärmetauscher 2 – mit 59,85 Tonnen dagegen fast ein Leichtgewicht – war „nur“ 10,39 Meter lang, dafür aber 3,89 Meter breit und 4,5 Meter hoch. Die beiden Frachtstücke wurden im Konvoi gefahren. Der Druckbehälter wurde separat zum ersten Etappenziel transportiert. Seine Maße: 8,06 Meter Länge, 3,34 Meter Breite, 4,32 Meter Höhe und ein Gewicht von 50,8 Tonnen.

In Bratislava wurden die Wärmetauscher und der Druckbehälter auf Binnenschiffe umgeschlagen. Über die Rhein-Main-Donau-Wasserstraße ging es zum zweiten Etappenziel, dem Seehafen Antwerpen. Trotz nicht idealer Pegelstände erreichte das Transportgut rechtzeitig das Transfennica Terminal im Hafenteil Kallo. Ab hier übernahm der Kunde die Weiterfahrt auf dem Seeweg nach St. Petersburg und auf der Straße zum Einsatzort bei einem Chemieunternehmen in Russland.