Kennzeichnung von Medizinprodukten von Flexar

Die Bedeutung von pharmazeutischen Etiketten

Die biochemische Industrie ist einer der risikoreichsten Sektoren der Weltwirtschaft. Bio-Chemie-Unternehmen sind häufig für die Gesundheit, das Leben und die Sicherheit von Mitarbeitern, Patienten und Verbrauchern verantwortlich. Kein Wunder also, dass die Arzneimittelvorschriften kompromisslos, umfangreich und präzise sind. Dies gilt sowohl für die Verpackung der Ware als auch für deren ordnungsgemäße Kennzeichnung. Es ist schwer vorstellbar, dass medizinische Einrichtungen oder Apotheken funktionieren, ohne die verkauften Arzneimittel und anderen Präparate ordnungsgemäß zu kennzeichnen. Ein Fehler in der Dosis oder die Nichtbeachtung von beispielsweise Allergenen kann über das menschliche Schicksal entscheiden, was an sich eine große Verantwortung der Designer von selbstklebenden Etiketten und modernen Flexodruckereien darstellt. Letztere müssen häufig für die Herstellung von Aufklebern für Arzneimittel und andere Arzneimittel sowie für medizinische Geräte (Fläschchen, Reagenzgläser, Nadeln, Krankenhausmaschinen) zertifiziert werden.

Strenge Vorschriften und Richtlinien für die medizinische Kennzeichnung sind unerlässlich und ändern sich häufig, wenn sich Arzneimittel und Technologien weiterentwickeln. Die größte Herausforderung für diese Branche ist jedoch die Bekämpfung der Piraterie im Zeitalter der Opioid-Epidemien, des Drogenhandels und der Fälschung von Original-Drogen. Der Kauf eines kontaminierten Arzneimittels kann für den Patienten gefährlicher sein als ein Dosisfehler auf einem gedruckten selbstklebenden Etikett. Deshalb greifen Flexodruckereien und Verpackungshersteller auf modernste technologische Lösungen zurück. Laut Branchenberichten für 2019 verursachte die Fälschung von Arzneimitteln Verluste in der Pharmabranche in Höhe von 16,5 Mrd. EUR in Europa und 75 Mrd. USD weltweit. Ein weiteres Problem ist die unsachgemäße Verschreibung und Einnahme von Medikamenten durch Verbraucher, was die Kosten für Arztbesuche und die wiederholte Änderung von Bestellungen durch Pharmagroßhändler erhöht.

Medizinische Etiketten - die neuesten Technologien

Aufkleber für Arzneimittel können unterteilt werden in: Produktetiketten, Warnschilder, Hinweisschilder, Logistiketiketten und Arzneimittelblisteretiketten. Der wichtigste Faktor, der die Haltbarkeit eines medizinischen selbstklebenden Etiketts beeinflusst, sind die Umgebungsbedingungen, insbesondere Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Pharmazeutische und chirurgische Produkte werden häufig sterilisiert und Strahlung oder Chemikalien ausgesetzt. Eine zusätzliche Variable, an die sich selbstklebende Etikettendrucker anpassen müssen, sind die niedrigen Temperaturen, bei denen Proben von Patienten und bestimmten Arzneimitteln am häufigsten gelagert werden.

Die Industrie der selbstklebenden Etiketten für die Medizin bestimmt, dass die größten Hoffnungen auf eine Verbesserung der Herstellung von Aufklebern für die Medizin die sogenannten sein werden zukunftssichere Kennzeichnung. Es würde Technologien zur Identifizierung des Oberflächentemperaturniveaus, zur Authentifizierung per Fingerabdruck, zur NFC oder zum Lesen des Etiketts unter Verwendung der Text-zu-Sprache-Methode voraussetzen. Es werden große Hoffnungen auf die Integration der pharmazeutischen Kennzeichnung in RFID-Systeme (Radio Frequency Identification) gesetzt. Dies ist für selbstklebende Logistiketiketten in der Lieferkette von unschätzbarem Wert. Medizinische Unternehmen investieren auch in Systeme zum Sammeln von Informationen über hergestellte Etiketten für medizinische Produkte in der Cloud oder in SaaS-Technologien.