Viele Wege führen nach Herne - Universal Transport

Im Nordrhein-Westfälischen Herne entsteht derzeit ein modernes Gas- und Dampfkraftwerk. Als Projektspediteur ist Züst & Bachmeier Project GmbH für die Organisation der kompletten Transportkette zahlreicher Komponenten bis zur Ankunft auf der Baustelle verantwortlich. Die Vorbereitungen für das Großprojekt haben für Züst & Bachmeier Project im Juni 2020 begonnen. Bis März 2021 sollen die Schwertransporte abgeschlossen sein, „Standard“-Transporte per Seefracht und Lkw werden aber auch in den Wochen danach noch folgen.

Die Frachtstücke stammen aus China, Indonesien, der Türkei sowie aus ganz Europa und unterscheiden sich in Größe und Gewicht zum Teil stark. So sind, neben mehreren hundert Standard-Lkw-Transporten und „kleineren“ Ladungen mit Stückgewichten bis zu 100 Tonnen, auch echte Schwergewichte dabei. Ein Generator, ein Transformator und eine Gasturbine bringen jeweils 450 Tonnen auf die Waage. Entsprechend breit ist auch die Palette des eingesetzten Equipments, darunter Telesattel, ausziehbare Semi-Tieflader, Nachläufer bis zu 33 Meter Länge oder eine 20-achsige Schwerlast-Garnitur, Typ THP, mit einer Gesamttransportlänge von über 45 Metern. Ein Großteil der Straßentransporte kann über den eigenen Fuhrpark der Universal Transport Gruppe abgedeckt werden. Zusätzlich benötigtes Equipment wird von langjährigen Geschäftspartnern hinzugemietet, wie z. B. ein nagelneuer 1000-Tonnen Raupenkran LR11000 oder ein 18-Achs 4-File SPMT der Firma Felbermayr Transport- und Hebetechnik.

Für den Transport auf See- und Binnenwasserstraße waren fünf Schwergutschiffe sowie 28 Binnenschiffe im Einsatz.

Die größte Herausforderung des Auftrags war jedoch die letzte Meile. Im Verlauf der Transportstrecke in Herne musste zum Beispiel eine Brücke über einen Bach verstärkt werden, um die notwendige Tragfähigkeit zu garantieren. Die Brücke befindet sich allerdings direkt hinter einem Bahnübergang, dessen Betrieb nicht gestört werden darf. Daher musste eine Lösung für die sehr beengten Platzverhältnisse eigens konstruiert und hergestellt werden. Diese Konstruktion musste dann für 21 Transportnächte jedes Mal auf und wieder abgebaut werden.

„Die Projektleitung wurde komplett in einem kleinen Team von Züst & Bachmeier Project in Nürnberg übernommen. Zum Gelingen eines solchen Projektes sind aber letztendlich mehrere 100 helfende Hände, von den Hafenarbeitern, über Schiffscrews, Lkw-Fahrer, Ingenieurbüros, Bauunternehmen, Kranpersonal, und nicht zuletzt die Ansprechpartner bei unserem Kunden involviert“, betont Stefan Franzkowiak, Projektleitung bei Züst & Bachmeier Project.